Südkoreas Industriezentrum setzt für das Wachstum auf Materialise und additive Fertigung

Materialise wird Industrieunternehmen in Ulsan bei der Einführung additiver Fertigung als ergänzender Fertigungstechnologie unterstützen

Die Regierung von Ulsan Metropolitan City, Südkoreas Industriezentrum, wird mit Materialise zusammenarbeiten, um mit additiver Fertigung das Wachstum der lokalen Hersteller zu fördern. Im Rahmen der Vereinbarung wird sich Materialise in Co-Creation-Projekten mit ansässigen Industriebetrieben einbringen, um Möglichkeiten zur Optimierung von Herstellungsprozessen zu identifizieren.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Südkorea zu einer führenden Industriewirtschaft entwickelt. Ulsan Metropolitan City, Südkoreas siebtgrößte Metropole, ist mit dem weltweit größten Automobilmontagewerk, der weltweit größten Werft, der weltweit drittgrößten Ölraffinerie und vielen weiteren Industrieanlagen das Herzstück dieser Wirtschaft. Um die Wettbewerbsposition der Region zu stärken, legte die Regierung von Ulsan Metropolitan City einen Wachstumsplan vor, der sich auf die Zusammenführung von Digital- und Fertigungtechnologien konzentriert. Ziel ist es, Produktionsprozesse und Fabriken intelligenter zu gestalten und besser zu vernetzen.

Additive Fertigung wird eine Schlüsselrolle bei diesem digitalen, datenbasierten Wandel spielen. Aus diesem Grund arbeitet die Regierung von Ulsan Metropolitan City mit Materialise zusammen. Das Unternehmen ist ein 3D-Druck-Pionier mit fast drei Jahrzehnten Erfahung und ein führender Anbieter von Additive-Manufacturing-Software und Dienstleistungen für den medizinischen und industriellen Markt.

"Additive Manufacturing ist eine Transformationstechnologie, die das Potenzial hat, den Herstellungsprozess grundlegend zu verändern", sagt Johan Pauwels, Executive Vice President bei Materialise.

"Mit erheblichen Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Qualität und Materialien positioniert sich Additive Manufacturing schnell als ergänzende oder alternative Fertigungstechnologie bei der Lösung spezifischer Produktionsaufgaben. Durch Gewichts-, Leistungs- und Kostenvorteile ermöglicht es grundlegende Designoptimierungen und funktionale Verbesserungen – zum Beispiel leichtere Konstruktionen, die mit herkömmlichen Fertigungstechnologien nicht herzustellen sind."

Innovation durch Co-Creation

Als Teil der Vereinbarung wird Materialise die Hersteller in Ulsan Metropolitan City dabei unterstützen, Anwendungen zu entwickeln, die durch signifikante Optimierungen der Produktionssprozesse zum Geschäftswachstum beitragen. Dazu werden intensive Co-Creation-Projekte durchgeführt, bei denen Materialise sein 3D-Druck-Knowhow mit dem Branchen- und Produktwissen und der Fertigungserfahrung des jeweiligen Herstellers zusammenbringt. Während des Projekts werden beide Unternehmen nach Elementen im Produktionsprozess suchen, die von den Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Konstruktion und von der Fertigungsflexibilität der additiven Fertigung profitieren können. Die Ergebnisse der Co-Creation-Projekte werden auf dem Ulsan 3D Printing Tech Festa vom 13. bis 15. September 2018 vorgestellt. Sie dienen als Vorlage für andere Hersteller, um Additive Manufacturing als ergänzende Fertigungstechnologie einzusetzen.

Materialise lässt fast drei Jahrzehnte 3D-Druck-Erfahrung in eine Reihe von Softwarelösungen und 3D-Druck-Dienstleistungen einfließen, die zusammen das Rückgrat der 3D-Druckindustrie bilden. Mit seinen offenen und flexiblen Lösungen unterstützt Materialise Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Gesundheitswesen, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüterindustrie. Mit den Lösungen werden innovative 3D-Druck-Anwendungen Realität, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort zu machen sollen. Materialise kombiniert die branchenweit größte Gruppe an Softwareentwicklern mit einer der größten 3D-Druck-Anlagen der Welt.

Redaktionskontakt Deutschland und Belege:

T. +49 899 666 14

Marketingkontakt Deutschland: