Materialise und HP bringen Entwicklung und Fertigung kundenindividueller Einlegesohlen voran

Mai 23, 2018

Leuven, Belgium – Mai 23, 2018. Die Skalierung einer End-to-End-Lösung zur Entwicklung und Fertigung 3D-gedruckter, vollständig individualisierter Schuheinlagen ist das Ziel einer Vereinbarung, die der 3D-Druck-Spezialist Materialise im Rahmen einer Partnerschaft mit RS Print mit HP getroffen hat. In die Footwear-Plattform FitStation powered by HP wird dazu Materialise-Software für die 3D-Design-Automatisierung, die Druckvorbereitung und das Produktionsmanagement integriert werden. Durch den Zusammenschluss können Schuhmarken auf Abruf individualisierte Serienprodukte herstellen und so ihrem Markenversprechen Ausdruck verleihen.

Fahrzeugentwicklung: Bis zu 90 Prozent leichtere Messvorrichtungen und Lehren durch Karbon und Additive Fertigung

April 17, 2018

Leuven, Belgium – 17 April, 2018. RapidFit, ein Werkzeughersteller und Tochterunternehmen des 3D-Druck-Spezialisten Materialise, bringt eine Weiterentwicklung seines bewährten modularen Systems für Messvorrichtungen und Lehren für die Fahrzeugentwicklung auf den Markt. Durch die innovative Kombination aus Karbonrohren mit individuell 3D-gedruckten Elementen können die Vorrichtungen zur Fixierung und Überprüfung von Kunststoffautoteilen um bis zu 90 Prozent leichter werden als traditionell hergestellte Vorrichtungen. Dabei werden nicht nur die montierten Formen und Aufnahmepunkte, sondern auch die Verbindungsteile des Rahmens additiv gefertigt.

Materialise auf der Formnext 2017 mit wichtigen Neuheiten und wegweisenden Anwendungsbeispielen

November 03, 2017

Die Industrie 4.0-Vision erfordert die Schaffung vollständig digitaler Lieferketten und einer automatisierten Fertigung. Um eine ununterbrochene Wertschöpfungskette zu realisieren und eine führende Rolle in der Industrie 4.0 einzunehmen, muss die 3D-Druck-Branche in ihrem Produkt-Ökosystem kohärente Beziehungen aufbauen. Materialise, hat sich dem Aufbau von Full-Value-Chain-Lösungen im Bereich Additive Manufacturing verschrieben. Dies geschieht durch Software-Plattformen, strategische Partnerschaften und zertifizierte Expertise im Bereich Additive Manufacturing

Materialise übernimmt ACTech, einen deutschen Full Service-Hersteller komplexer Metallteile

Oktober 04, 2017

Materialise hat heute die Übernahme von ACTech, ein in Deutschland ansässiger Marktführer bei der Herstellung kleiner Serien hochkomplexer Metallgussteile, bekanntgegeben. Durch die Transaktion werden die Metallkompetenzen von Materialise, einem führenden Anbieter von Lösungen und Software für die additive Fertigung, mit denen von ACTech zu einem umfassenden Angebot in der Metallherstellung gebündelt.

Materialise und Tailored Fits schaffen weltweit erste durchgängie digitale Lieferkette für maßgeschneiderte Skischuhe

August 31, 2017

Materialise hat mit dem Wintersportausrüstungs- und Maßschuhspezialisten Tailored Fits zusammen die weltweit erste durchgängige digitale Lieferkette für maßgeschneiderte Skischuhe geschaffen. Basis dafür ist eine Lösung, die sich bei Einlegesohlen bereits bewährt hat. Nach Testläufen mit Profisportlern können Kunden voraussichtlich ab Dezember 2017 die passgenauen Skischuhe von Tailored Fits im Fachhandel bestellen.

Materialise kontaktieren