PRESS RELEASE

Materialise führt Mindware ein, den neuen Consulting-Dienst für den 3D-Druck

May 20, 2020

Materialise Mindware bietet Unternehmern einen direkten Zugang zu einer strategischen und maßgeschneiderten Beratung über den Einsatz von 3D-Druck für ihre geschäftlichen Anforderungen und Herausforderungen.

Leuven (Belgien) – 20. Mai 2020. Materialise, ein weltweit führendes Unternehmen im 3D-Druck, führt mit Mindware einen Beratungsdienst ein, der Unternehmen strategische, maßgeschneiderte und technologieneutrale Erkenntnisse über den Einsatz von 3D-Druck für geschäftliche Herausforderungen liefert. Mindware wird von Bart Van Der Schueren, Technologievorstand bei Materialise im Rahmen eines Live-Webinars am 20. Mai 2020 um 14:00 Uhr MESZ vorgestellt.

Der 3D-Druck bietet Unternehmen eine Möglichkeit, nachhaltigere Lieferketten aufzubauen und Kosten aufgrund ineffizienter Betriebsabläufen durch dezentrale Fertigung und bedarfsweise Produktion zu senken. Die Technologie ist auch bekannt dafür, ganz neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen, z. B. die kundenindividuelle Massenfertigung, und Innovationen in Rekordzeit auf den Markt zu bringen.

cimq-bart-van-der-schueren.jpg
Bart Van Der Schueren, Materialise CTO, introduces Mindware in a live webinar on May 20

Allerdings nennen Unternehmensführer immer wieder eine Hürde bei einer breiten Einführung von 3D-Druck: mangelndes Know-how. Eine im letzten Jahr durch Materialise durchgeführte Umfrage veranschaulicht, dass fast 50 % der Hersteller für die nächsten 5 Jahre eine Verdoppelung beim Einsatz des 3D-Drucks erwarten. 41 % sehen jedoch fehlendes Fachwissen als ein großes Hindernis.

Während der Betrieb nach dem Lockdown langsam wieder aufgenommen wird, können Unternehmen durch den wachsenden finanziellen Druck momentan keine Investitionsrisiken eingehen. Bart Van Der Schueren, Technologievorstand bei Materialise, bemerkt in diesem Zusammenhang: „Der 3D-Druck bietet Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen oder aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Investitionsrisiko gering zu halten. Dabei ist es jedoch entscheidend, aus einer Quelle schöpfen zu können, die neben Fachwissen auch absolute Neutralität bietet.

„Der 3D-Druck deckt eine ganze Palette von Technologien ab, von der jede einzelne perfekt auf verschiedene Anwendungen zugeschnitten ist. Unabhängigkeit ist daher der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Wahl in jedem Kontext auf die jeweils passende Technologie fällt.“

Materialise ist ein Wegbereiter für den 3D-Druck und Heimstatt für einige der erfahrensten Veteranen der 3D-Druck-Branche, die seit 1990 hinter vielen der erfolgreichsten technologischen Entwicklungen, Anwendungen und Innovationen stecken. Mindware bringt Unternehmen mit den Experten von Materialise und ihrem Wissen in direkten Kontakt. Dies schafft ein solides Wissensfundament für den Aufbau einer 3D-Druckstrategie.

Wir haben dreißig Jahre Erfahrung darin, wie sich 3D-Druck effizient, zuverlässig, sinnvoll und skalierbar gestalten lässt. Heute geben wir unsere Kenntnisse und Fähigkeiten weiter, um andere Unternehmen zu unterstützen. Hardware und Software sind wichtige Zutaten, doch für fundiertes Knowhow gibt es einfach keinen Ersatz. Unvoreingenommene Beratung ist Teil des Selbstverständnisses von Materialise, und ich glaube, mit Mindware können wir unseren Kunden tatsächlich nachhaltig helfen.

— Bart Van Der Schueren, Materialise CTO

Mindware wird von einem engagierten Team aus Geschäftsstrategen bei Materialise betreut. Ein großes Expertennetzwerk aus dem ganzen Unternehmen mit seinen 2000 Mitarbeitern liefert weitere Unterstützung. Die Kunden erhalten auf sie zugeschnittene Erkenntnisse von Spezialisten in Disziplinen, die von Forschung und Entwicklung über Design und Engineering bis hin zur Prozessentwicklung reichen, sowie von Experten für vertikale Märkte wie der Medizinbranche und der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mindware kann Unternehmen beim Erforschen und Entwickeln von Anwendungen für den 3D-Druck sowie beim Definieren einer Strategie und beim Qualifizieren von Fertigungsprozessen helfen.

Wenn Sie Bart Van Der Schueren, Materialise CTO, Ihre Fragen live stellen möchten, besuchen Sie das Webinar am 20. Mai, um 14:00 Uhr MESZ.

Materialise lässt fast drei Jahrzehnte 3D-Druck-Erfahrung in eine Reihe von Softwarelösungen und 3D-Druck-Dienstleistungen einfließen, die zusammen das Rückgrat der 3D-Druckindustrie bilden. Mit seinen offenen und flexiblen Lösungen unterstützt Materialise Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Gesundheitswesen, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Kunst und Design sowie Konsumgüterindustrie. Mit den Lösungen werden innovative 3D-Druck-Anwendungen Realität, die die Welt zu einem besseren und gesünderen Ort zu machen sollen. Materialise kombiniert das branchenweit größte Team an Softwareentwicklern mit einem der größten 3D-Druck-Werke der Welt. Weitere Informationen: www.materialise.com

Ansprechpartner für die Presse bei Materialise

Kristof Sehmke